Zum Hauptinhalt springen

SAVE THE DATE: Online-Veranstaltung „Hilfen zur Erziehung im (digitalen) Dialog“ in Nordrhein-Westfalen am 28.09.22

Anmeldung ist bereits möglich.

Am 28. September 2022 (10:00 bis 14:30 Uhr) findet in Kooperation der beiden Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland sowie der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik eine Online-Veranstaltung zu den Hilfen zur Erziehung sowie angrenzender Aufgaben- und Leistungsbereiche der Jugendämter in NRW statt. Damit erfolgt die vierte Fachtagung aus der Veranstaltungsreihe „Hilfen zur Erziehung im Dialog“, die seit 2016 im Rahmen des landesweiten Berichtswesens besteht.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten

Kinder- und Jugendhilfe in Ostdeutschland im Fokus

Doppelausgabe von KomDat Jugendhilfe zum DJHT analysiert demografischen Wandel, Strukturveränderungen und Personaltrends

Weiterlesen

„Vorinfo“ zum HzE-Berichtswesen NRW 2025 veröffentlicht

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE-Berichtswesen 2025 für das Land Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Dieses enthält erste Analysen zur Inanspruchnahme sowie zu den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung und der Eingliederungshilfen gemäß §…

Weiterlesen

Kurzanalyse der AKJStat zu den HzE-Daten 2023

Ende 2024 hat das Statistische Bundesamt die Daten des Berichtsjahres 2023 zu den Hilfen zur Erziehung (HzE) veröffentlicht.

Die Jugendämter zählten 1.214.017 junge Menschen unter 27 Jahren, die selbst bzw. deren Eltern in 2023 eine HzE in Anspruch genommen haben. Das sind knapp…

Weiterlesen