Zum Hauptinhalt springen

KomDat Jugendhilfe: Heft 3/19 erschienen

Anlässlich 25 Jahren sekundäranalytischer Forschung auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund startet die AKJStat mit einer Fachtagung in das Jahr 2020. Zur Fachtagung am 23. Januar erscheint eine aktuelle Ausgabe von KomDat Jugendhilfe. Das Heft befasst sich aus gegebenem Anlasse u.a. mit der Resonanz statistischer Analysen in der Kinder- und Jugendhilfe. Ferner werden aktuelle Ergebnisse zu den Ausgaben sowie zu den Hilfen zur Erziehung ausgewertet sowie die Trägerlandschaft in der Kindertagesbetreuung und die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen in den Blick genommen werden.

 

Weitere Neuigkeiten

„Vorinfo“ zum HzE-Berichtswesen NRW 2025 veröffentlicht

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE-Berichtswesen 2025 für das Land Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Dieses enthält erste Analysen zur Inanspruchnahme sowie zu den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung und der Eingliederungshilfen gemäß §…

Weiterlesen

Kurzanalyse der AKJStat zu den HzE-Daten 2023

Ende 2024 hat das Statistische Bundesamt die Daten des Berichtsjahres 2023 zu den Hilfen zur Erziehung (HzE) veröffentlicht.

Die Jugendämter zählten 1.214.017 junge Menschen unter 27 Jahren, die selbst bzw. deren Eltern in 2023 eine HzE in Anspruch genommen haben. Das sind knapp…

Weiterlesen

HzE-Berichtswesen NRW: Jugendamtstabellen 2022 sind online!

Im Rahmen des HzE-Berichtswesens NRW sind die Jugendamtstabellen mit der Datenbasis 2022 als Excel-Datei mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für junge Menschen mit einer seelischen Behinderung erschienen.

Sie können hier abgerufen werden.  

Weiterlesen