Zum Hauptinhalt springen

HzE-Bericht NRW 2025 (Datenbasis 2023) veröffentlicht

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat den HzE-Bericht NRW 2025 (Datenbasis 2023) vorgelegt.

Neben Grundanalysen zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2023 widmet sich der aktuelle HzE-Bericht thematisch vertiefend den prekären Lebenslagen von Familien in den Hilfen zur Erziehung, den Gefährdungseinschätzungen der Jugendämter mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen und die neuen Merkmale in der Statistik sowie den Eingliederungshilfen nach SGB IX VIII im Spiegel regionalspezifischer Unterschiede. Der HzE-Bericht steht unter den unten angegebenen Link als Download zur Verfügung.

Darüber hinaus werden im Herbst die Jugendamtstabellen als Excel-Datei mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für junge Menschen mit einer seelischen Behinderung erscheinen.

Cover des HzE-Bericht 2025

Weitere Neuigkeiten

Das „Vorinfo“ zum HzE Berichtswesen 2018 erschienen!

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE Berichtswesen NRW 2018 vorgelegt, welches erste Ergebnisse zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2016 enthält.

Weiterlesen

Kurzanalyse der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik zu den HzE-Daten 2016 erschienen!

Im Jahr 2016 wurden knapp 83.000 Hilfen in einer Pflegefamilie, in einem Heim oder einer anderen betreuten Wohnform seitens des Jugendamtes eingeleitet. Das sind 22% mehr neu gewährte Hilfen als noch im Vorjahr und damit der höchste Anstieg von familienersetzenden Leistungen in…

Weiterlesen

Doppelausgabe von KomDat 2017 (Heft 2+3) erschienen

Als Doppelausgabe widmet sich das aktuelle KomDat-Heft einer thematischen Vielfalt mit einer breiten Datengrundlage.

Weiterlesen