Zum Hauptinhalt springen

HzE-Bericht NRW 2023 (Datenbasis 2021) veröffentlicht

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat den HzE-Bericht NRW 2023 (Datenbasis 2021) vorgelegt.

Neben Grundanalysen zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2021 widmet sich der aktuelle HzE-Bericht thematisch vertiefend den stationären Hilfen für unter 3-Jährige, dem Personal in den Hilfen zur Erziehung und im Allgemeinen Sozialen Dienst sowie den Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII im Spiegel regionalspezifischer Unterschiede. Der HzE-Bericht steht unter den unten angegebenen Link als Download zur Verfügung.

Darüber hinaus werden in Kürze die Jugendamtstabellen als Excel-Datei mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für junge Menschen mit einer seelischen Behinderung erscheinen.

Weitere Neuigkeiten

Kurzanalyse der AKJStat zu den neuen HzE-Daten: Nachlassender Anstieg bei den Hilfen zur Erziehung in 2019 – ambulante Hilfen nehmen zu, rückläufige Fremdunterbringungen setzen sich fort

Das Statistische Bundesamt hat am 16.11.2020 die neuen Daten zu den Hilfen zur Erziehung des Jahres 2019 veröffentlicht.

Weiterlesen

SAVE THE DATE: Online-Veranstaltung „Hilfen zur Erziehung im (digitalen) Dialog“ in Nordrhein-Westfalen am 15.12.20

Am 15. Dezember 2020 (10:00 bis 13:45 Uhr) findet in Kooperation der beiden Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland sowie der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik eine Online-Veranstaltung zu den Hilfen zur Erziehung sowie angrenzender Aufgaben- und…

Weiterlesen

Empirische Standortbestimmung der Heimerziehung

Die AKJStat hat im Rahmen der Initiative „Zukunftsforum Heimerziehung“ eine Expertise auf der Grundlage der KJH-Statistik veröffentlicht.

Weiterlesen